Bandleader Erwin Mülhauser

Unser Bandleader Erwin, geboren im Jahre 1964, hat seine musikalische Ausbildung als Klarinettist am Konservatorium in Freiburg abgeschlossen. In der Folge absolvierte er mehrere Dirigentenkurse für Blasmusik und engagierte sich in verschiedenen Blasmusikformationen. Neben der klassischen Musik kam er sehr früh auch mit Jazz und Swing in Berührung.

 

Während seine Kollegen in den damaligen Plattengeschäften bei AC-DC und Rolling Stones die Platten durchwühlten, war er eher bei den Swing-Klassikern von Glenn Miller und Benny Goodman anzutreffen. Mitte der 90-er Jahre gründete er seine erste Big Band und konnte als Leader erste Erfahrungen in dieser Formation sammeln.

 

2012 hat ihn die Jazz-Manie wieder eingeholt und mit Unterstützung seiner Kinder Nadine (Tenorsax/Piano) und Fabian (Altsax) entstand AIRWIN's Big Band. Mit dem Konzept eines Musikerpools ist die Band sehr breit aufgestellt und umfasst ein Repertoire aus der Swing-Ära wie auch Rock- und Filmarrangements.